Geburtstag: anamed wird 31 Jahre alt!

anamed wird 31 Jahre alt

„POSITIVES AUS AFRIKA“ HERZLICHE EINLADUNG ZUM anamed Geburtstag

„anamed“ ist die Abkürzung für „Aktion Natürliche Medizin in den Tropen“

Unser Arbeitskreis wird am Samstag, 28. Januar 2017, 31 Jahre alt! Interessierte und Freunde sind deswegen herzlich eingeladen: Ort: Stadthalle Sulz am Neckar, gegenüber dem Bahnhof Sulz, Programm: 14.00 -17.00 Uhr: Berichte und Anschauungsmaterial aus der weltweiten Arbeit:

  • „Barfussmedizin als Problemlöser nicht nur in den Tropen“
  • „Artemisia annua: Vom Unkraut zum Medizin-Nobelpreis 2015“
  • „Natürliche Medizin im Spannungsfeld zwischen Moderne und Tradition“

ES BEGANN IN EINEM URWALDDORF....
im damaligen Zaire, heute Dem. Rep. Kongo.
Von 1985 bis 1991 diskutierten Hunderte von Heilern mit dem kongolesischen Lehrer Bindanda Mpia und dem deutschen Apotheker H.M.Hirt Möglichkeiten zur Verbesserung des katastrophalen Gesundheitswesens. Die Ergebnisse wurden in einem Buch festgehalten, das zwischenzeitlich auf der ganzen Welt Anwendung findet. Die hieraus entstandene ökumenische Bewegung nennt sich "anamed" oder Aktion Natürliche Medizin". 1994 wurde in Deutschland der Unterstützerkreis "anamed international e.V." gegründet:

Unsere Ziele:

  • Förderung des Dialogs zwischen den Vertretern des "traditionellen Systems" (traditionelle Heiler u. Hebammen) und der "modernen" (industriellen, importierten Medizin.
  • gemeinsame Schulung von Ärzten u. Heilern, Missionaren und Entwicklungshelfern sowie Interessierten aus verschiedenen lokalen Organisationen
  • Unterstützung der Selbstverantwortung und des Selbstbewusstseins für Gesundheit und Umwelt durch Schutz und den lokalen Anbau von Heilpflanzen - ein Schritt auch gegen die drohende Patentierung von Heilpflanzen
  • Förderung des Austausches über Heilpflanzen, die insbesondere für Malaria- u. Aids-Patienten genutzt werden können, z. B. Artemisia annua.
  • Unterstützung der nationalen anamed-Gruppen, in Afrika und in Indien.

Keine Anmeldung notwendig, kein Eintritt, Spenden sind willkommen

Location: Stadthalle in Sulz am Neckar

Go back